Inhaltspezifische Aktionen

16. Weiterbildungsworkshop: "Sprachunterricht mal anders"

27. September 2018


Gamification im Fremdsprachenunterricht

 

Gamifizierung ist die Anwendung spieltypischer Elemente in einem ursprünglich spielfremden Kontext, wie z.B. Marketing, Vertrieb oder eben auch Fremdsprachenunterricht, mit definierten Zielen und weniger bestimmbaren positiven Nebeneffekten. In diesem Workshop arbeiten wir uns in zentrale Begriffe, Komponenten und Dynamiken der Gamifizierung ein und analysieren und diskutieren Beispiele von Gamifizierung im Hinblick auf ihren sinnvollen Einsatz im Fremdsprachenunterricht und die Entwicklung von eigenen Ansätzen und Anwendungen.

 

Lernziele

 

Nach dem Workshop sollten Sie in der Lage sein, zentrale Begriffe und Elemente von Gamifizierung zu benennen, den didaktischen Nutzen von Gamifizierung und ihren Elementen aus Lehrkraft- und Teilnehmer/innenperspektive zu beurteilen und zu entscheiden, wann, mit welchen Lerngruppen und unter welchen Bedingungen Sie selbst Gamifizierung einsetzen würden.

 

Wolfgang Eberhard Meier

Als Student der Neueren Fremdsprachen an der Justus-Liebig-Universität Gießen gründete Wolfgang Meier nach seinem Auslandsjahr an der Universität Exeter sein erstes Sprachenservice-Unternehmen. Er unterrichtete Mitarbeiter/innen und Manager/innen in mittelhessischen Firmen mittels individuell gestalteten, handlungsorientierten und lernerzentrierten Materialien und Unterrichtsinhalten. Seit 2000 ist er Leiter von Meiers Sprachenservice und übernimmt seit 2009 zudem Lehraufträge der Anglistik und des ZfbK der JLU. Im Rahmen seiner Leiterfunktion arbeitet und reist Wolfgang Meier schon seit vielen Jahren für seine Kunden in die unterschiedlichsten Städte weltweit. Hierzu zählen unter anderem Birmingham, Busan (Südkorea) und Sydney. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wirtschaftsenglisch, englischsprachige Kulturen und deutsch-englische bzw. englisch-deutsche Übersetzung. Seit 2017 arbeitet er in seinen eigenen Seminaren und Kursen mit Gamification und ist von ihrer positiven Wirkung überzeugt.

 

 

 

Das ist (k)ein Drama - dramapädagogische Methoden in der Fremdsprachenlehre


In diesem Workshop erproben die Teilnehmenden unterschiedliche dramapädagogische Methoden – angefangen von Methoden zur Gruppendynamik und zur Verbesserung des mündlichen Ausdrucks über Wortschatz und Grammatik bis hin zu kreativem Schreiben. In Reflexionsrunden wird besprochen, inwiefern und unter welchen Umständen die Methoden für die eigene Lehrpraxis verwendet werden können.


Hendrik Neukäter

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Hendrik Neukäter in der freien Theaterszene vor allem im Ruhrgebiet aktiv als Schauspieler und Dramaturg. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Fremdsprachausbildung der Ruhr-Universität Bochum ist er seit 2006 tätig. Dort leitet er die Niederländischabteilung und betätigt sich als eLearning-Koordinator. Er versucht,  Methoden aus der Theaterpädagogik mit dem Fremdsprachenunterricht zu verbinden.