Inhaltspezifische Aktionen

11. Workshop „Professionelle Fremdsprachenlehre an der Hochschule - Mehr Action im Fremdsprachenunterricht: Motivierte Studierende, authentische Lernsituationen und Spaß an der Sprache“

 09. März 2016


      


Christian Krekeler ist Professor für Deutsch als Fremd- und Fachsprache an der Hochschule Konstanz HTWG. Er leitet das Studienkolleg der Hochschule Konstanz und ist verantwortlicher Redakteur von Info DaF und Mitglied des Editorial Boards von System.

Motivierender Fremdsprachenunterricht an der Hochschule


Für viele Studierende ist die Sprachausbildung an der Hochschule ein Zusatzangebot, das neben dem gewählten Studienfach wahrgenommen wird. Wie kann ein motivierender Fremdsprachenunterricht an der Hochschule für diese Studierenden erteilt werden? Im Workshop werden unterschiedliche Zugänge zur Motivation im Fremdsprachenunterricht betrachtet.

  • Task-based Language Teaching: Beim Task-based Language Teaching wird der Fremdsprachenunterricht um komplexe und anspruchsvolle Lernaufgaben aufgebaut. Diese Methode wird häufig als motivierend empfunden, da die Mittelungsabsicht im Mittelpunkt steht und da Strukturen und Wörter für ein erkennbares Ziel vermittelt werden. Im Workshop werden Tasks entwickelt und es wird überlegt, wie Tasks im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können.
  • Feedback: Feedback spielt für die Lernmotivation eine große Rolle. Im Workshop wird überlegt, welche Art von Feedback beim Fremdsprachenunterricht in der Hochschule hilfreich für die Studierenden ist.
  • Lernerautonomie: Im Workshop soll Lernerautonomie als Bestandteil von Unterrichtsangeboten thematisiert werden. Wie können Studierende zum kontinuierlichen Spracherwerb und zum Weiterlernen motiviert werden? Wie können sie motiviert werden, Verantwortung für den eigenen Lernfortschritt zu übernehmen?
  • Motivationspsychologie: Schließlich sollen Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie betrachtet und für den Fremdsprachenunterricht an der Hochschule fruchtbar gemacht werden.

Der Workshop ist sprachenübergreifend. Meine Beispiele stammen aus dem Deutsch- und Englischunterricht, die Texte sind in englischer oder deutscher Sprache. Bringen Sie bitte ein Lehrbuch, mit dem Sie in Ihrem Unterricht arbeiten, oder Unterrichtsmaterialien zum Workshop mit.