22. Weiterbildungsworkshop Professionelle Fremdsprachenlehre an der Hochschule: „Von Fehlern lernen – Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht“

Das Weiterbildungsangebot der Abteilung Sprachen & Kulturen ist seit Juli 2014 FOBIcert®-akkreditiert. FOBIcert® ist das Fortbildungszertifikat des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS).

Durch die Teilnahme an FOBIcert-akkreditierten Workshops haben Sprachlehrkräfte die Möglichkeit, qualitätsgesicherte Fortbildungszertifikate für gute Fremdsprachenlehre an Hochschulen zu erwerben. Es gibt solche Zertifikate auf drei Stufen.

Nähere Informationen zu diesen Zertifikaten und den Voraussetzungen für ihren Erwerb finden Sie hier.

„Von Fehlern lernen – Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht“

Termin: Mittwoch, 22. Februar 2023, 8:45 – 17 Uhr Ort: ZfbK, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 123

Das Lernen einer Fremdsprache erfordert ein hohes Maß an Zielstrebigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Dies gilt ebenfalls für den Umgang mit Fehlern, die allgemeinhin als zu vermeidendes Übel des Fremdsprachenunterrichts beschrieben und überwiegend negativ bewertet werden. Doch bilden Fehler auch eine Chance, um Rückschlüsse auf den Lernprozess zu ziehen, indem sie analysiert, mögliche Ursachen identifiziert und lernförderliche Korrekturen umgesetzt werden. Als konstant wiederkehrende Phänomene lassen sie sich im Unterricht nicht vermeiden. Umso wichtiger ist dann, dass Lehrende und Lernende gleichermaßen Fehler als nützliche Instrumente für das Lernen betrachten und für das Weiterlernen nutzen.

In dem Workshop gehen wir ausführlich auf die Potentiale von Fehlern für das Fremdsprachenlernen ein. Wir fragen danach, was genau Fehler sind und wie sie beim Fremdsprachenlernen entstehen. Wir beleuchten den Stellenwert von Fehlern im Unterricht und klären, wie sie für das Lernen sinnvoll genutzt werden können. Dafür werden unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Fehlerkorrektur präsentiert, erprobt und bewertet.

Lernziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops...

• kennen mögliche Fehlerursachen und Fehlerarten
  • lernen ausgewählte Formen der Fehlerkorrektur kennen
  • bewerten unterschiedliche Korrekturtechniken
  • lernen mit Fehlern im Unterricht angemessen umzugehen

Referent: Günther Depner

Günther Depner arbeitet als Referent für Produktentwicklung am TestDaF-Institut. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum und führt im In- und Ausland Fortbildungen und Workshops zu den Themen Fremdsprachendidaktik, Lernersprachen, formative Evaluation, Lese-, Schreib- und Textkompetenzen durch.