8. Workshop "Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht"
03./04. April 2014
Marianne Broermann leitet den Bereich für Nordische Sprachen an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) der Georg-August-Universität Göttingen. Sie verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung (Schwedisch und Finnisch) in Deutschland, Finnland, Schweden und den USA, sowohl im Hochschulkontext als auch in anderen Sprachlernformen. Dr. Broermann entwickelt seit über fünf Jahren UNIcert-Lehr- und Prüfungskonzepte. |
Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen:
Studien- und berufsrelevante Inhalte und Arbeitsformen auf UNIcert-Stufe I (A1–B1)
Die drei zentralen Dimensionen – Hochschulspezifik, Handlungsorientierung, Anfangsbereich des Spracherwerbs (A1-B1) – lassen sich scheinbar kaum kombinieren. Auf der Suche nach Lösungen helfen die folgenden Leitfragen:
- Was verstehen wir unter Hochschulspezifik?
- Woran ist die Hochschulspezifik bei den Inhalten und Arbeitsformen auf UNIcert-Stufe I zu erkennen?
- Welche hochschulspezifischen Aspekte sind auf dieser Stufe sinnvoll?
- Wie kann ich einen handlungsorientierten Ansatz auf dieser Stufe im Unterricht umsetzen?
Es sollen theoretische Hintergründe erläutert werden, aber vor allem Beispiele aus der Praxis im Hinblick auf die o.g. Fragen präsentiert und besprochen werden. Ziel des Workshops ist außerdem, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, mit denen die Kombination der drei oben genannten Dimensionen möglichst gut gelingt.
Studium und weiterführende Qualifikationen: Magister in Philosophie (Logik), Master in Didaktik des Italienischen als Fremdsprache, Göttinger Zertifikat für Hochschuldidaktik, eLearning Zertifikat der Goethe Universität Frankfurt. |
Neue Medien zur Förderung der Handlungsorientierung
In diesem Workshop werden Sie einige Tools des so genannten Web 2.0 – oder social web – näher kennenlernen und ihren Einsatz im Rahmen des handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichtes kritisch betrachten: Wie und wann ist der Einsatz solcher Instrumente nützlich und wünschenswert? Worauf sollte man achten?
Mit Hilfe von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden wir in Partner- und Gruppenarbeit versuchen, ein kleines Konzept für einen handlungsorientierten Einsatz ausgewählter Web2.0-Tools in der eigenen Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu gestalten.
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Handlungsorientierter Unterricht auf dem Niveau UNIcert Basis
In diesem Workshop wird die Stufe Basis definiert, Ideen für den Unterricht gesammelt und bearbeitet, indem Arbeitsblätter entwickelt werden.
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Handlungsorientierter Unterricht in der Niveaustufe B1 – Projektarbeit
Im handlungsorientierten Unterricht wird davon ausgegangen, dass „das Lernen ein aktiver, eigenverantwortlicher und ganzheitlicher Prozess ist, bei dem sich die Lernenden die Welt durch gemeinsames praktisches Handeln erfahren und aneignen." (Linthout, G.) Vor diesem Hintergurund werden wir uns nach einem kurzen theoretischen Input und nach der Vorstellung einiger erfolgreich durchgeführten Projekte mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
- Wie und wo finde ich Ideen für eine Projektarbeit auf dem Niveau B1?
- Wie lässt sich eine Projektarbeit in den laufenden Kursbetrieb integrieren?
- Wie bewerte ich die Projektarbeit?