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8. Workshop "Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht"

 03./04. April 2014


Marianne Broermann leitet den Bereich für Nordische Sprachen an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) der Georg-August-Universität Göttingen. Sie verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung (Schwedisch und Finnisch) in Deutschland, Finnland, Schweden und den USA, sowohl im Hochschulkontext als auch in anderen Sprachlernformen. Dr. Broermann entwickelt seit über fünf Jahren UNIcert-Lehr- und Prüfungskonzepte.

Studium: Skandinavistik und Germanistik (Lehrerausbildung, M.A.), Universität Turku (Finnland), European Studies (M.A.), Universität Leipzig, Promotion in Sozio- und Kontaktlinguistik, Universität Leipzig.

Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen:

    Studien- und berufsrelevante Inhalte und Arbeitsformen auf UNIcert-Stufe I (A1–B1)

Die drei zentralen Dimensionen – Hochschulspezifik, Handlungsorientierung, Anfangsbereich des Spracherwerbs (A1-B1) – lassen sich scheinbar kaum kombinieren. Auf der Suche nach Lösungen helfen die folgenden Leitfragen:

  • Was verstehen wir unter Hochschulspezifik?
  • Woran ist die Hochschulspezifik bei den Inhalten und Arbeitsformen auf UNIcert-Stufe I zu erkennen?
  • Welche hochschulspezifischen Aspekte sind auf dieser Stufe sinnvoll?
  • Wie kann ich einen handlungsorientierten Ansatz auf dieser Stufe im Unterricht umsetzen?

Es sollen theoretische Hintergründe erläutert werden, aber vor allem Beispiele aus der Praxis im Hinblick auf die o.g. Fragen präsentiert und besprochen werden. Ziel des Workshops ist außerdem, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, mit denen die Kombination der drei oben genannten Dimensionen möglichst gut gelingt.

 


Covezzi 


Giulia Covezzi
ist Dozentin und Koordinatorin des Bereiches Italienisch und der
Mediendidaktik an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Georg-August-Universität Göttingen.
Schwerpunkt: Anwendung von neuen Medien im Fremdsprachenunterricht.

Studium und weiterführende Qualifikationen: Magister in Philosophie (Logik), Master in Didaktik des Italienischen als Fremdsprache, Göttinger Zertifikat für Hochschuldidaktik, eLearning Zertifikat der Goethe Universität Frankfurt.

Neue Medien zur Förderung der Handlungsorientierung

In diesem Workshop werden Sie einige Tools des so genannten Web 2.0 – oder social web – näher kennenlernen und ihren Einsatz im Rahmen des handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichtes kritisch betrachten: Wie und wann ist der Einsatz solcher Instrumente nützlich und wünschenswert? Worauf sollte man achten?

Mit Hilfe von Beispielen aus der Unterrichtspraxis werden wir in Partner- und Gruppenarbeit versuchen, ein kleines Konzept für einen handlungsorientierten Einsatz ausgewählter Web2.0-Tools in der eigenen Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu gestalten.



Ladislava Holubova  


Ladislava Holubová
studierte an der Pädagogischen Fakultät in České Budějovice (CZ) Lehramt für Gymnasien Fachrichtung Deutsch – Tschechisch. Danach arbeitete sie als Gymnasiallehrerin und dann als Lehrkraft für deutsche Sprache an der Westböhmischen Universität Pilsen (CZ). Ab 1991 unterrichtete sie  in verschiedensten Schularten in Bayern Tschechisch. Seit 2005 arbeitet sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Tschechisch an der OTH Amberg-Weiden und ist UNIcert-Beauftragte. Seit 2010 ist sie Mitglied der UNIcert Kommission.

Handlungsorientierter Unterricht auf dem Niveau UNIcert Basis

In diesem Workshop wird die Stufe Basis definiert, Ideen für den Unterricht gesammelt und bearbeitet, indem Arbeitsblätter entwickelt werden.

 



Stolarczyk    


Barbara Stolarczyk
studierte Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (Polnisch, Deutsch und Niederländisch mit Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation) sowie Mediendidaktik. Seit 2009 arbeitet sie am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt, wo sie für slawische Sprachen und Deutsch als Fremdsprache zuständig ist. Seit mehreren Jahren organisiert und leitet sie methodische Workshops für Fremdsprachenlehrende. Sie ist Trainerin und Prüferin für telc-Zertifikate.

Handlungsorientierter Unterricht in der Niveaustufe B1 – Projektarbeit

Im handlungsorientierten Unterricht wird davon ausgegangen, dass „das Lernen ein aktiver, eigenverantwortlicher und ganzheitlicher Prozess ist, bei dem sich die Lernenden die Welt durch gemeinsames praktisches Handeln erfahren und aneignen." (Linthout, G.) Vor diesem Hintergurund werden wir uns nach einem kurzen theoretischen Input und nach der Vorstellung einiger erfolgreich durchgeführten Projekte mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Wie und wo finde ich Ideen für eine Projektarbeit auf dem Niveau B1?
  • Wie lässt sich eine Projektarbeit in den laufenden Kursbetrieb integrieren?
  • Wie bewerte ich die Projektarbeit?