Inhaltspezifische Aktionen

23. Weiterbildungsworkshop Professionelle Fremdsprachenlehre an der Hochschule

Das Weiterbildungsangebot der Abteilung Sprachen & Kulturen ist seit Juli 2014 FOBIcert®-akkreditiert. FOBIcert® ist das Fortbildungszertifikat des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS).

Durch die Teilnahme an FOBIcert-akkreditierten Workshops haben Sprachlehrkräfte die Möglichkeit, qualitätsgesicherte Fortbildungszertifikate für gute Fremdsprachenlehre an Hochschulen zu erwerben. Es gibt solche Zertifikate auf drei Stufen.

Nähere Informationen zu diesen Zertifikaten und den Voraussetzungen für ihren Erwerb finden Sie hier.

 

 

 „Das Potential von Mehrsprachigkeitsdidaktik in Sprachkursen für Studierende“

 

Termin: Freitag, 06. Oktober 2023, 8:45 – 17 Uhr Ort: ZfbK, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Raum 123

 

Wenn Studierende eine neue Sprache erlernen bzw. ihre Sprachkenntnisse vertiefen, sind sie in der Regel bereits mehrsprachig und verfügen über zahlreiche Sprachlernerfahrungen. Diese Ressourcen können in Sprachkursen aktiv und gezielt genutzt werden und zur Entwicklung zielsprachlicher Kompetenzen der Studierenden beitragen. Die Mehrsprachigkeitsdidaktik bietet zahlreiche Aufgabenformate und Methoden, um das Sprachenlernen zu beschleunigen und individuell zu unterstützen, ohne die Zielsprachen aus dem Blick zu verlieren.

In diesem Workshop werden Sie unterschiedliche Bereiche und Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennenlernen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrem Kontext diskutieren. Sie werden Einblicke in sprachenübergreifende Sprachkurse und Seminare erhalten, die in anderen Hochschulkontexten angeboten werden. Sie werden Instrumente kennenlernen, die Ihnen die Planung sprachenübergreifender Unterrichtseinheiten erleichtern können. Sie werden die Gelegenheit erhalten, Unterrichtsmaterialien zur Nutzung und Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenbewusstheit zu sichten, die anschlussfähig an Lehrwerke sein können, die Sie in Ihren Sprachkursen nutzen. Sie erarbeiten kollaborativ Unterrichtsvorschläge mit integrierten mehrsprachigkeits-didaktischen Elementen in Form von flexibel einsetzbaren Sequenzen variierender Länge, die Sie anschließend in Ihren Sprachkursen umsetzen können.

Lernziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops...

  • kennen die Zielsetzungen und den Nutzen unterschiedlicher mehrsprachiger Ansätze
  • kennen Instrumente zur Planung und Gestaltung sprachenübergreifender Unterrichtssequenzen
  • können Unterrichtsmaterialien zur Nutzung und Förderung von Sprachenbewusstheit sowie von individueller Mehrsprachigkeit auswählen
  • können sprachenübergreifende Unterrichts-sequenzen planen und erstellen und diese in den regulären Sprachunterricht einbauen

 

Referentin: Anna Schröder-Sura

Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Sie ist als Aus- und Fortbildnerin im Bereich der Didaktik romanischer Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) in der Lehrpersonenbildung tätig. Sie beteiligt sich an Projekten und Veranstaltungen des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ).

Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen die Mehrsprachigkeitsdidaktik, die Aufgabenkonstruktion sowie sprachenübergreifende Kompetenzbeschreibungen für Lernende sowie für Lehrpersonen. Sie hat an der Entwicklung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) mitgewirkt.