Erfahrungsbericht Vilnius WS 2011/12

von Jana Metz

Liebe an Vilnius interessierte Kommilitonen,

ich studiere derzeit in Vilnius (Litauen) für ein Semester an der Mykolas Romeris Universität und habe bis jetzt wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Art des Studiums unterscheidet sich hier grundsätzlich von den Studium in Giessen, denn wir sind nur kleine Gruppen in den Vorlesungen und die Noten setzten sich nicht nur aus einer Abschlussklausur am Ende Semesters zusammen, sondern auch aus Präsentationen und Zwischentests. Teilweise werden auch keine Abschlussklausuren geschrieben. Anstatt dessen wird von einem erwartet, dass man selbstständig ein Essay über ein bestimmtes Thema anfertigt.
Die Kurse hier sind alle auf Englisch und werden extra für Erasmus-Studenten angeboten. Man kann natürlich auch Kurse besuchen, um die Sprache zu lernen, was sehr empfehlenswert ist. Zwar sprechen alle jüngeren Litauer gut Englisch, aber natürlich möchte und sollte man sich auch ein bisschen in die Kultur einfügen.

Ich wohne hier im Wohnheim, das 2 Minuten zu Fuß von der Universität entfernt ist. Ich bin davon ausgegangen, als ich her kam, dass es wirklich nicht besonders gut ist, aber ich wurde eigentlich positiv überrascht.
Klar muss man davon ausgehen, wenn man in ein Land in Osten von Europa geht, dass der Standard nicht so hoch ist wie in Deutschland, aber man hat alles was man braucht. Man lebt mit einer oder zwei anderen Personen in einem Zimmer und jeder hat sein eigenes Bett und einen Schrank. Das Bad (Toilette und Waschbecken) teilt man mit 4 anderen Personen. Es gibt zwei Küchen pro Stockwerk und jeweils 4 Duschen. Natürlich wird einem auch nie langweilig im Wohnheim, denn irgendwo ist immer etwas los. Es steht natürlich einem frei sich eine eigene Wohnung zu suchen, aber man würde auf jeden Fall etwas vermissen und einen wichtigen Teil des Erasmus-Leben nicht mit bekommen.

Die Stadt Vilnius ist wunderschön und wirklich nur zu empfehlen, denn sie bietet einem alles was man möchte. Von einem alten Stadtkern, über neuen Einkaufzentren, bis hin zu vielen Ausgehmöglichkeiten ist alles vorhanden. Da in Litauen derzeit der Euro noch nicht eingeführt ist, kann man mit wenig Geld sehr gut über die Runden kommen. Wenn man es mit den Kosten von einem Auslandssemester in England, Schweden oder Finnland vergleicht zahlt man hier pro Monat nur 1/3 und lebt dafür sehr gut.

Es werden von der Uni auch viele Ausflüge angeboten. Letzte Woche war ich mit 35 anderen Erasmusstudenten in St. Petersburg. Zwischen den einzelnen Vorlesungen bleibt auch sonst viel Zeit zum Reisen und das Leben hier zu genießen. Bis jetzt hat es mich schon nach Riga und nach Polen verschlagen und es wird nicht Tallinn und Helsinki erkundet.

Das Mentorensystem an dieser Uni ist sehr gut, denn jedem Studenten wird ein Mentor zugewiesen, der sich den ganzen Aufenthalt um einen kümmert und zu dem man immer kommen kann, wenn man Probleme oder Fragen hat.

Für mich war es eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte, Vilnius als Aufenthaltsort für mein Auslandssemester zu wählen.