Inhaltspezifische Aktionen

Bingel, Anna Sophie (2017)

Das Sammel- und Entsorgungsverhalten von Gerätealtbatterien der Bevölkerung im Wetteraukreis (Anna Sophie Bingel, 2017)

Deutschland erreichte 2016 bei Gerätealtbatterien eine Sammelquote von 46,16% (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, 2017); das entspricht nicht einmal der Hälfte der in Umlauf gebrachten Batterien und muss zum Schutz der Umwelt vor giftigen Schwermetallen und zur Sicherstellung von Ressourcen verbessert werden. Mittels Leitfaden gestützter Interviews wurde das Sammel- und Entsorgungsverhalten der Bevölkerung im Wetteraukreis untersucht. Gründe für das Verhalten der Bevölkerung sowie mögliche Anreize zu einer Verhaltensänderung konnten ermittelt werden. Die Ergebnisse machen vor allem darauf aufmerksam, dass eine verbesserte Aufklärung bzw. Kommunikationsarbeit der Schlüssel zur Verbesserung der Sammelquote ist.