Inhaltspezifische Aktionen

Eckhardt, Laura (2020)

Food Journalismus in Deutschland anhand des Beispiels Bauer Media Group "House of Food" (Laura Eckhardt, 2020)

Die Digitalisierung ist eines der zentralsten Themen in der Medienbranche und betrifft demnach auch den Journalismus. Für die vorliegende Forschungsarbeit steht speziell der Foodjournalismus im Fokus der Betrachtung. Zwar gibt es diverse Ansätze für die Definition einer Ernährungskommunikation, jedoch sind sowohl der Begriff des Foodjournalismus als auch das Konzept einer nachhaltigen massenmedialen Ernährungskommunikation in Deutschland bisher undefiniert.

Demnach gilt es den Begriff des Foodjournalismus in Deutschland anhand des „House of Food“ der Bauer Media Group für den Einflussbereich in Deutschland zu untersuchen, um ein besseres Verständnis zu entwickeln. Mittels leitfadengestützter Interviews werden drei ExpertInnen zu deren Verständnis von massenmedialer Ernährungskommunikation und den Herausforderungen eines Printverlags vor dem Hintergrund der aktuellen und zukünftigen Social Media Entwicklung befragt.

Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse, mittels induktiver Zusammenfassung, zeigen, dass es für die Gestaltung einer nachhaltigen Ernährungskommunikation eines sehr zielgruppen- und medienspezifischen Konzepts bedarf. Des Weiteren gilt es, nicht die Ablösung des Journalismus durch Online-Medien zu diskutieren, sondern dessen neuen und erweiterten Aufgabenbereich. Aus Sicht des Verlags gilt es außerdem, den Begriff des Foodjournalismus zu erweitern, denn die Ergebnisse machen deutlich, dass neue digitale Kommunikationsstrukturen die Konzeption crossmedialer Formate, die Fokussierung auf wissenschaftlich fundierte und aufklärende Inhalte als Grundstein für eine partizipative Kommunikation und somit zur Abkehr von einem klassischen Sender-Empfänger-Modell gelegt werden können. Denn das Thema nachhaltige Ernährung ist, wie bereits erläutert, allgegenwärtig und notwendig für ein gesellschaftliches Überleben.