Inhaltspezifische Aktionen

Freudenberg, Sophie (2023)

Onlineberatung – Entwicklungen und Herausforderungen für die Ernährungsberatung (Sophie Freudenberg, 2023)

Hintergrund: Die Onlineberatung, speziell im untersuchten Bereich der Ernährungsberatung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung erfahren, vor allem bedingt durch die Corona-Pandemie. Berater*innen mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen Maßnahmen ergreifen, um ihre Klienten und Klientinnen während der Lockdowns, weiterhin beraten und unterstützen zu können. Onlineberatung stellt eine Form der Beratung dar, mit der es den Berater*innen möglich war, den Kontakt zu den Klienten/Klientinnen aufrecht zu erhalten. Mittlerweile stellt die Onlineberatung eine gängige Form der Beratung dar, die von Berater*innen angeboten wird.

Methoden: Ziel der Arbeit war es, herauszufinden, inwiefern sich die Onlineberatung in der Ernährungsberatung entwickelt hat und welche Vorteile, Schwierigkeiten und Herausforderungen die Onlineberatung für die Berater*innen mit sich bringt. Um dies herauszufinden, wurden leitfadengestützte Interviews mit Ernährungsberater*innen geführt. Die geführten Interviews wurden im Anschluss transkribiert und anhand einer der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht.

Ergebnisse: Anhand der Interviews konnten Entwicklungen der Onlineberatung festgestellt werden. Zum einen im Bereich der Technik und zum anderen in den Einstellungen der Berater*innen. Des Weiteren wurde erkenntlich, dass die Beziehung zwischen Berater*innen und Klienten/Klientinnen, einen wichtigen Teil in der Kommunikation darstellt. Es ist deutlich geworden, dass die Onlineberatung die Präsenzberatung nicht ersetzt, sondern eine Ergänzung zu dieser Form darstellt.

Schlussfolgerung: In weiterführenden Studien könnte die Qualität der Onlineberatung untersucht werden oder auch welche Rolle die Präsenzberatung bei den Klienten und Klientinnen spielt. Es kann sowohl qualitativ wie auch quantitativ geforscht werden.