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Gondorf, Valerie (2020)

Vegetarismus und Veganismus im Zeitverlauf – Wie die Fachzeitschrift der DGE beide Ernährungsweisen kommuniziert (Valerie Gondorf, 2020)

Unsere Gesellschaft verändert sich kontinuierlich und insbesondere in dem Bereich der Ernährung scheint eine Interessenverschiebung hin zu einer ökologisch- sowie gesundheitlich- und ethisch geprägten Denkweise möglich, sowie wegweisend und zukunftsorientiert zu sein. Auch die Prävention und Therapie von ernährungsbedingten und damit verhinderbaren Zivilisationskrankheiten, rücken verstärkt in den Interessenfokus der Menschen (Leitzmann & Keller, 2020). Insbesondere alternative Ernährungsweisen wie der Vegetarismus und Veganismus scheinen für immer mehr Personen mehr als ein bloßer Begriff des Fleischverzichts und der Abstinenz von tierischen Lebensmitteln zu sein.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) scheint um die Aktualität der beiden Ernährungsweisen zu wissen und publizierte mehrfach themenspezifische Artikel innerhalb des Untersuchungszeitraumes in ihrem Publikationsorgan, der Ernährungs Umschau, welche als eine der führenden Ernährungsfachzeitschriften im deutschsprachigen Raum angesehen werden kann.

Zielsetzung der Forschungsarbeit war es, kommunikative Veränderungen innerhalb der Ernährungs Umschau bezüglich der Themen des Vegetarismus sowie Veganismus für den Untersuchungszeitraum von 2003 bis Februar 2020 aufzuzeigen und analysieren zu können. Bei der angewandten Forschungsmethode handelte es sich um eine qualitative Inhaltsanalyse.

Die Ergebnisse der Arbeit lassen nicht nur eine Veränderung innerhalb der Kontinuität der kommunizierten Ernährungsweisen feststellen, sondern ebenfalls auch einen Wandel in der  Kommunikation. Dennoch ließen sich insbesondere in Bezug auf Aufklärungsarbeiten bezüglich einer gesundheitsförderlichen Ernährung, massive Kommunikationsprobleme feststellen. Zukunftsblickend sollten diese Themen stärker in den Kommunikationsfokus des Publikationsorgan rücken, um den gesellschaftlichen Wandel zu folgen und Ernährungskompetenzen zu fördern.