Inhaltspezifische Aktionen

Herrmann, Nadja (2021)

Analyse der Ernährungsbildung in vorschulischer Kinderliteratur (Nadja Herrmann, 2021)

Die Ernährungsbildung sollte bei Kindern so früh wie möglich ansetzen, um nachhaltig positive Effekte zu erzielen. Die Kita ist ein Bildungsort und aufgrund der hohen Betreuungszahlen in Deutschland eine gute Anlaufstelle. Außerdem hat sie einen im Sozialgesetzbuch VII verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag. Das Bilderbuch, hat einen generellen, großen Stellenwert in der kindlichen Entwicklung, vor allem in der Förderung der Lese- und Sprachkompetenz.

Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns wurde zwei Forschungsfragen nachgegangen. Der ersten Forschungsfrage „Wer wählt die Kinderliteratur nach welchen Kriterien aus?“ wurde mithilfe von leitfadengestützten Experteninterviews auf den Grund gegangen. Im Zuge der zweiten Forschungsfrage „Welche Dimensionen und Aspekte von Ernährungsbildung finden sich in vorschulischer Kinderliteratur?“ wurden ausgewählte Buchtitel mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die erhobenen Daten wurden mittels einer strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet.

Die Interviews haben gezeigt, dass die meisten Kitas Exemplare zu allgemeinen Themenbereichen zur Verfügung stellen und beeinflussbare Auswahlkriterien äußere Einflüsse, wie fachliche Fortbildungen darstellen. Eine Handlungsempfehlung könnte sein, die Pädagog:innen darauf aufmerksam zu machen, dass Ernährungsbildung mit spezifischen Sach-Bilderbüchern als Unterstützung zur Wissensvermittlung umgesetzt werden kann. Im Zuge dessen sollten die Inhalte von Fortbildungen zum Thema Ernährungsbildung genauer betrachten werden.

Die Buchanalyse zeigte, dass die ausgewählten Exemplare Themenschwerpunkte aufweisen. Defizitär sind Bereiche der Kultur und Technik der Nahrungsmittelzubereitung und das Erlangen eines positiven Selbstkonzeptes im Kontext der Ernährung. Eine anschließende Forschung könnte die mediendidaktische Analyse von ernährungsbezogenen Sach-Bilderbüchern sein, um die Qualität der Bücher zu beurteilen.