Inhaltspezifische Aktionen

Wolf, Marie Louise (2023)

Potenziale rezeptbasierter Websites für die informelle Bildung (Marie Louise Wolf, 2023)

Hintergrund: Durch die zunehmende Nutzung des Internets als Informationsquelle für die Suche nach Gesundheitsinformationen nimmt auch das Interesse an Ernährungsinformation im Internet zu. Hier findet ein breites Angebot an Ernährungskommunikation statt. Websites spielen eine wichtige Rolle als Medium für diese Kommunikation. Um eine gesunde Ernährung selbstständig umsetzen zu können, bedarf es an Ernährungskompetenzen („Food Literacy“). Diese können in die Bereiche Planen, Auswählen, Zubereiten und Essen eingeteilt werden. Im Erwachsenenalter beruht die Weiterbildung in diesem Bereich auf Interesse und Eigeninitiative. Diese Form der Bildung kann im Rahmen der informellen Bildung stattfinden.

Methoden: Es wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von drei kommerziellen, rezeptbasierten Websites (EatSmarter, Essen&Trinken und Chefkoch) durchgeführt. Hierbei wurden inhaltliche Aspekte und Usability-Aspekte untersucht. Der Fokus der Websites liegt auf Rezepten, welche die praktischen Kochfähigkeiten fördern können.

Ergebnisse: Die Analyse hat gezeigt, dass, neben Rezepten, auf den Websites auch für die Ernährungskompetenz wichtige Ernährungsinformationen zu Gesunder Ernährung und deren Umsetzung im Alltag in unterschiedlicher Weise und unterschiedlichem Tiefgang behandelt werden. Dadurch kann neben der Förderung praktischer Fähigkeiten auch das Faktenwissen erweitert werden.

Schlussfolgerungen: Da viele Nutzer*innen Rezept-Websites in ihrem Alltag integrieren, ist die Zugangsschwelle, diese auch zur Informationsbeschaffung zu nutzen, gering. Daher können diese genutzt werden, um durch informelle Bildung Potenziale der Kompetenzentwicklung zu fördern.