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Wilkeit, Luise (2023)

Diskrepanz Klimabewusstsein & Verhalten unter Studierenden - Konzeption einer Kommunikationskampagne (Luise Wilkeit, 2023)

Hintergrund: Der Klimawandel wird zunehmend spürbar, daher ist es unerlässlich dessen Auswirkungen zu minimieren, um das 1,5°C-Ziel des IPCC zu erreichen. Unter Studierenden ist bereits ein hohes Maß an Klimabewusstsein, welches jedoch oft nicht in Verhaltensänderungen resultiert, vorhanden. Aus diesem Grund wurde die Diskrepanz zwischen Klimabewusstsein und Verhalten unter Studierenden untersucht.

Methode: In der Datenerhebung wurden Expert*innenmeinungen zu Faktoren für das Nichthandeln und für Klimaaktivismus sowie zu dem Einfluss medialer Berichterstattung gesammelt und ausgewertet. Diese qualitative Datenerhebung fand in Form von teilstandardisierten leitfadengestützten Interviews statt. Nach der Transkription dieser wurden die Aussagen der sechs Expert*innen in die fünf Kategorien Mediale Berichterstattung, Nichthandeln, Verantwortung, Klimabewusstes Handeln und Klimaskeptische Aussagen, eingeteilt und anschließend inhaltlich analysiert. Auf Basis dieser Daten wurde nach dem Systemmodell für Kommunikationskampagnen von Heinz Bonfadelli eine Kommunikationskampagne konzipiert. Die Kampagne umfasst einen Aufruf an Studierende, jetzt aktiv zu werden. Weitergehend werden die Handlungsoptionen ÖPNV/Fahrrad nehmen, fleischlose Optionen in der Mensa wählen, mit dem Umfeld sprechen und an Klimademos teilnehmen, aufgezeigt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass eine Kombination aus angstgenerierender und lösungsorientierter Berichterstattung in den sozialen Medien besonders sinnvoll zur Erreichung von Studierenden ist. Zudem wurde die Notwendigkeit für politische Maßnahmen herauskristallisiert, wodurch der Anspruch an Studierende entsteht, politisch aktiv zu werden. Es ist besonders wichtig Handlungsoptionen anzubieten. Dies fand in der Kampagne in Form eines Instagram-Posts statt.

Schlussfolgerungen: In zukünftiger Forschung könnte der Effekt der Kampagne sowie der Effekt von dem Aufzeigen von Handlungsoptionen auf Verhaltensänderungen unter Studierenden beobachtet werden. Zudem kann untersucht werden, inwiefern einzelne Studierende mit klimabewusstem Verhalten als Vorbilder ihr Umfeld beeinflussen.