Inhaltspezifische Aktionen

Frank, Vanessa Jean (2023)

Einsatzmöglichkeiten von Ernährungs-Apps in der Ernährungsberatung (Vanessa Jean Frank, 2023)

Hintergrund: Seit dem Jahr 1975 verdreifachte sich die weltweite Anzahl der Menschen, die an Adipositas leiden. In Deutschland waren Stand 2019 etwa 61% der Männer und 47% der Frauen übergewichtig. Adipositas gilt dabei als zweitwichtigste vermeidbare Todesursache. Gleichzeitig findet eine Digitalisierung statt, die neue Produkte und Dienste liefert. Ziel dieser Bachelor-Thesis war es den Bedarf in verschiedenen Personengruppen, die Anforderungen und Erwartungen der Ernährungsberater*innen an Ernährungs-Apps (E-Apps) und die notwendigen Rahmenbedingungen für eine adäquate E-App-Nutzung zu eruieren.

Methoden: Es wurden fünf Leitfadeninterviews mit Ernährungsberater*innen geführt, die nach dem Koordinierungskreis „Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung und Ernährungsbildung”, zertifiziert sind. Die Interviews wurden mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse: Es gibt einen allgemeinen Bedarf an adäquaten E-Apps, die Nutzung ist dabei an Rahmenbedingungen und Anforderungen geknüpft. Der Bedarf äußert sich in den Generationen der 30- bis 40-Jährigen und jünger öfter, als in den Generationen ab 50 Jahren, hierbei gibt es Ausnahmen wie die individuelle digitale Kompetenz. Ernährungsberater*innen wünschen sich die Nachvollziehbarkeit des German-Nutrition Care Processes, ein Kommunikationsweg mittels E-App, die Verwendung von validierten Daten und einen simplen Aufbau einer E-App. Zu den Rahmenbedingungen gehört die Einführung des Blended Counseling Konzeptes; die Erfüllung der Qualitätsstandards für Ernährungsberatung und -bildung des Koordinierungskreises und eine Datenkonformität. 

Schlussfolgerung: Die Ernährungsberater*innen zeigten eine Offenheit gegenüber der Integration von E-Apps in den Beratungsprozess. Bei der Digitalisierung muss bei der Entwicklung von DiGA und E-Apps ein Zusammenwirken von Ernährungsfachkräften, Herstellern und der Politik stattfinden, um die Erfolgschancen der Klientel am besten zu unterstützen.