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Khodamoradifard, Tara (2023)

Ernährungsakkulturation bei iranischen Studierenden in Deutschland (Tara Khodamoradifard, 2023)

Hintergrund: Viele iranische Studierenden haben ihre Heimat verlassen, um ihr Studium in Deutschland fortzusetzen. Die Migration stellt eine große Veränderung in ihrem Lebensalltag dar. Dazu gehört auch die Veränderung des Ernährungsverhaltens. In dieser Thesis wurde die Ernährungsakkulturation unter iranischen Studierenden in Deutschland untersucht, um sie in ihrem Ernährungsakkulturationsprozess zu unterstützen.

Methoden: Durch eine qualitative Interviewforschung in der Muttersprache der Teilnehmenden wurden Daten über ihre Migration, Ernährungsgewohnheiten, diesbezüglicher Veränderungen, die Herausforderungen sowie über mögliche Bereitschaft zur Ernährungskommunikation erhoben. Anschließend wurden die Daten transkribiert, übersetzt und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen einen Verlust der Ernährungsroutine, den vermehrten Verzehr von Fertiggerichten, häufigeres außer Haus essen und die Integration neuer Lebensmittel in die Ernährung. Zu den relevanten Einflussfaktoren gehören sozioökonomische und demografische Faktoren, Veränderungen in der Umgebung, Veränderungen der psychosozialen Faktoren und der Kontakt mit der deutschen Kultur. Trotz des islamischen Hintergrunds der iranischen Studierenden haben die kulturellen und religiösen Faktoren keine Einschränkungen bezüglich der Anpassung an die neue Ernährungskultur hervorgerufen. Die Geschmackspräferenzen spielten hierbei eine untergeordnete Rolle. Die wahrgenommenen Herausforderungen umfassen: Geringe Vertrautheit mit der neuen Lebensmittelauswahl, geschmackliche Unzufriedenheit, Stress, Zugangsschwierigkeiten zu traditionellen Nahrungsmitteln, Zeitmangel, fehlende gesellschaftliche Gemeinschaft sowie ungeeignete Küchenbedingungen und unzureichender Platz zum Kochen.

Schlussfolgerung: Die Ernährungskommunikation kann die neu zugewanderten z.B. durch Informationsangebote unterstützen. Die Praxis sollte sich auf die Entwicklung konkreter Strategien konzentrieren.