Inhaltspezifische Aktionen

Schnellberger, Franziska (2021)

Beweggründe Jugendlicher Fitness-Influencern auf Instagram &/oder YouTube zu folgen (Franziska Schnellberger, 2021)

Die sozialen Medien ermöglichen es Alltagsexpert:innen mit partizipativen, audiovisuellen Inhalten über Ernährung mehrere Millionen Menschen zu erreichen. Besonders für Jugendliche sind die Plattformen Instagram und YouTube ein integraler Bestandteil des Alltags. Aufgrund dieses Wandels in der Ernährungskommunikation ist es notwendig, Fachgesellschaften und Ernährungsexpert:innen in den sozialen Medien zu positionieren, um Jugendliche zu erreichen. Um die sozialen Medien als Kanal für die Ernährungskommunikation zugänglich zu machen, benötigt es grundlegende Untersuchungen, die das Verständnis über Alltagsexpert:innen und deren Follower:innen erweitern. Infolgedessen erörtert diese Bachelorarbeit die Beweggründe von Jugendlichen Fitness-Influencer:innen auf Instagram und/oder YouTube zu folgen.

Im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns wurde eine online Gruppendiskussion mit Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren durchgeführt. Das Transkript wurde mit einer inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse unter Zuhilfenahme der MAXQDA-Software ausgewertet.

Die Ergebnisse der Gruppendiskussion werden dem Informations-, Beziehungs- und Identitätsmanagement von Jugendlichen zugeordnet. Für die Jugendlichen ist die Identifizierung mit den Influencer:innen und ebenso deren Art der Darstellung von Beiträgen für das Folgen bedeutsam. Die Beweggründe zeichnen sich besonders durch ihre Individualität aus. Dies lässt auf eine Bindung an die Interessen und das Wertekonzept des Individuums schließen. Davon abhängig ist auch die Funktion der Influencer:innen für die Jugendlichen. Außerdem wirken die sozialen offline und online Ressourcen der Jugendlichen beeinflussend auf die Wahl von Fitness-Influencer:innen.

Aufgrund der Individualität der Beweggründe ist eine Entwicklung von Strategien, die die Zusammenarbeit von Fachgesellschaften und Ernährungsexpert/innen mit Fitness-Influencer:innen in den sozialen Medien ermöglichen, ratsam.