Inhaltspezifische Aktionen

Fuest, Saskia (2016)

Die Wahrnehmung von ÄrztInnen zur Implementierung der DGEM-Leitlinien zur klinischen Ernährung in ausgewählten deutschen Kliniken

Dem Thema Mangelernährung sowie der Behandlung von Ernährungsdefiziten wird im klinischen Alltag noch nicht genügend Relevanz zugesprochen. Noch immer bleiben Ernährungsprobleme unerkannt und unbehandelt. Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) bereitgestellten Leitlinien zur klinischen Ernährung zeigen evidenz- und konsensbasiert, wann eine Ernährungstherapie eingeleitet und wie sie durchgeführt werden soll. Das Ziel der empirischen Untersuchung bestand darin, die Wahrnehmung von ÄrztInnen zur Implementierung der DGEM-Leitlinien zu ermitteln. Dazu wurde ein Methodenmix bestehend aus einem standardisierten Fragebogen und einem anschließenden Experteninterview angewandt.