Inhaltspezifische Aktionen

Wenzel, Svenja (2021)

Welche Empfehlungen der Klimakommunikationsforschung lassen sich für die klimabezogene Ernährungskommunikation ableiten und inwiefern orientiert sie sich bereits daran? (Svenja Wenzel, 2021)

Das Handlungsfeld Ernährung ist an über 40 % aller Treibhausgasemissionen beteiligt. Somit sollte das Problemfeld klimasensible Ernährung mehr gesellschaftliche Relevanz erhalten. Der Klimaschutz erfordert, neben globalen Entscheidungen auch individuelle Änderungen in unserem Ernährungsverhalten. Hierbei kann Kommunikation, die Gesellschaft für dieses Thema sensibilisieren. Die Ernährungskommunikation scheint noch Aufholbedarf darin zu haben ihre Inhalte erfolgreich zu vermitteln. Aufgrund ähnlicher Hürden von Klima- und Ernährungskommunikation wurde die interdisziplinäre Zusammenarbeit der beiden Forschungsfelder vorgeschlagen. Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Kriterien und Empfehlungen erfolgreicher Klimakommunikation zu generieren und zu überprüfen, ob sich diese auf die klimabezogene Ernährungskommunikation anwenden lassen.

Methodisch wurde zunächst ein Literaturreview zur Erstellung des Katalogs aus Empfehlungen und Kriterien der Klimakommunikationsforschung durchgeführt, welcher dann mithilfe einer qualitativen Dokumentenanalyse auf die Broschüre „Mein Essen – unser Klima“ (Bundeszentrum für Ernährung, 2019) angewendet wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Klimakommunikation ihren Fokus auf die Kommunikationsweisen setzt. Erfolgreiche Kommunikation sollte unteranderem die Distanz und Komplexität zum Thema verringern, die persönliche Emotions- und Gefühlsebene ansprechen. Dies kann durch den entsprechenden Einsatz von unteranderem zielgruppenorientierter Kommunikation, Bildern, Sprache und Humor erreicht werden. Der Katalog ließ sich überwiegend auf die vorgestellte Broschüre anwenden und wurde anhand der Kriterien als gelungen bewertet.

Der Beitrag dieser Arbeit ist, die Ernährungskommunikation mit der Anwendbarkeit und Anschlussfähigkeit der Klimakommunikationsforschung zu unterstützen. Zukünftig sollte die Interdisziplinarität weiter gefördert werden, indem das exemplarische und ganzheitliche Anwendungspotenzial weiter untersucht wird.