Inhaltspezifische Aktionen

Faber, Nina (2019)

Der Unverpackt-Laden aus der Verbrauchersicht – Beweggründe für und gegen ein neues Geschäftskonzept (Nina Faber, 2019)

Aktuell eröffnen Unverpackt-Läden in immer mehr Städten, Menschen wollen bei ihrem Lebensmitteleinkauf Verpackungen sparen. Hintergründe, warum Verbraucher/innen dort einkaufen und Restriktionen, welche dabei auftreten, wurden in dieser Arbeit durch qualitative, leitfadengestützte Interviews mit Kunden und Kundinnen des "Unverpacktes Gießen" ergründet. Dabei zeigte sich, dass die Beweggründe für und gegen den Unverpackt-Laden vielfältig sind und über Motive und Barrieren von verpackungslosem Einkaufen an sich hinausgehen. Um die Umsetzung der Geschäftsidee Unverpackt- Laden hinsichtlich Verbraucherpräferenzen zu verbessern sind Ernährungsbildungs- und -kommunikationsmaßnahmen gefragt.