Inhaltspezifische Aktionen

Weber, Sophie (2021)

Pädagogische Fachkräfte als Vorbilder – Bedeutung und Rahmenbedingungen für die Qualität der vorschulischen Ernährungsbildung während der Mahlzeiten (Sophie Weber, 2021)

Durch die steigende Inanspruchnahme der Ganztagesbetreuung werden Kitas zum Ort der Ernährungsbildung und bieten die Chance, Kindern aller sozialen Schichten gesundheitsförderliche Ernährungsweisen zu vermitteln. Bislang wird diese allerdings noch nicht umfangreich genutzt, wobei Erkenntnisse über die Umsetzungsmöglichkeiten der Ernährungsbildung unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Kitas fehlen.

Ziel dieser Arbeit ist es, ausgehend von einer theoretischen Fundierung der Bedeutung pädagogischer Fachkräfte für die Qualität vorschulischer Ernährungsbildung, Variablen und Rahmenbedingungen, welche die Handlungsmöglichkeiten der Fachkräfte in der Ernährungsbildung beeinflussen, herauszuarbeiten. Hierfür wurden Leitfadeninterviews mit Erzieher:nnen aus Kitas in NRW sowie Befragungen der jeweiligen Leitungen, zur Einordnung der Interviews in ihren Entstehungskontext, durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mit einer inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse.

Die Handlungsmöglichkeiten pädagogischer Fachkräfte werden von strukturellen Rahmenbedingungen und einrichtungsspezifischen Orientierungen beeinflusst. Die aktuell vorliegenden strukturellen Einflussfaktoren erwiesen sich zumeist als hemmend für die Umsetzung der Handlungsmöglichkeiten. Hingegen konnten im Bereich der Orientierungsqualität vorwiegend positive Einflussvariablen und Rahmenbedingungen herausgestellt werden. Für die Verbesserung der pädagogischen Qualität konnten auf dieser Grundlage beispielsweise der Ausbau der Personalsituation, die Berücksichtigung des Themenfelds Ernährung in der Erzieher:nnen-Ausbildung und die Bereitstellung finanzieller Ressourcen zur Qualitätsverbesserung des Speisenangebots als Handlungsbedarfe herausgestellt werden, während sich die Implementierung von Ernährungskonzepten, eine strukturierte Teamorganisation während der Mahlzeiten und die Einrichtung von Zeiten zur Teamreflexion als Empfehlungen vermuten lassen.