Inhaltspezifische Aktionen

Pellen, Lara (2023)

Die Konstruktion von Vertrauen in Nahrungsergänzungsmittel bei jungen Sportler*innen durch Soziale Medien (Lara Pellen, 2023)

Hintergrund: Nahrungsergänzungsmittel (NEM) erfahren in den sozialen Medien mittlerweile eine große Präsenz. Sportlerpräparate werden dabei häufig in sogenannten „fitspiration“ Beiträgen thematisiert. Diese sollen Rezipierende für Sport und einen gesunden Lebensstil motivieren. Die Arbeit ging der Forschungsfrage nach, inwiefern durch die Kommunikation in den sozialen Medien Vertrauen in Nahrungsergänzungsmittel bei Sportler*innen erzeugt wird.

Methoden: Hierfür wurden Daten in einer Gruppendiskussion erhoben, in welcher die teilnehmenden Sportler*innen ihr Informationsverhalten, ihr Risikoempfinden und die Glaubwürdigkeit von Informationen in Bezug auf NEM diskutierten.

Ergebnisse: Nahrungsergänzungsmittel werden in Betrachtung des eigenes Konsumverhaltens bei Sportler*innen überwiegend als risikoarm und bedenkenlos angesehen.
Über Social Media Beiträge erhalten Rezipierende die notwendigen Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln in einem leicht zugänglichen Format. Die persönliche und auch emotionale Bindung zu den Influencer*innen stärkt dabei das Vertrauen in NEM. Erfahrungsberichte zeigen den Follower*innen den Nutzen und die Anwendung der Präparate. Influencer*innen werden so als persönlicher Ansprechpartner und Berater für die Produkte wahrgenommen. Nahrungsergänzungsmittel werden in Betrachtung des eigenes Konsumverhaltens bei Sportler*innen überwiegend als risikoarm und bedenkenlos angesehen.
Über Social Media Beiträge erhalten Rezipierende die notwendigen Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln in einem leicht zugänglichen Format. Die persönliche und auch emotionale Bindung zu den Influencer*innen stärkt dabei das Vertrauen in NEM. Erfahrungsberichte zeigen den Follower*innen den Nutzen und die Anwendung der Präparate. Influencer*innen werden so als persönlicher Ansprechpartner und Berater für die Produkte wahrgenommen.
Sowohl produktbezogene Aspekte wie die Kommunikation von nicht haltbaren Versprechungen in Bezug auf Sportlerpräparate als auch Aspekte, die die Kommunikation der Influencer*innen betreffen, wie eine starke Selbstpräsentation in den Bildern der Social Media Beiträge, werden als negativ in Bezug auf die Glaubwürdigkeit der Informationen zu NEM wahrgenommen. Diese Faktoren können eine Barriere für die Entwicklung von Vertrauen in NEM darstellen.

Schlussfolgerungen: Health Literacy und Medienkompetenz sind wichtige Tools für Rezipierende, um der Fehlinterpretation von gesundheitsbezogenen Aussagen und einem Überkonsum von NEM-Präparaten vorzubeugen. Weitere Forschung sollte sich auf Bildungsmaßnahmen zu Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Ziel des Aufbaus von Health Literacy fokussieren.