Inhaltspezifische Aktionen

Winter, Anna-Katharina (2020)

Relevante Kompetenzen von Netzwerkkoordinatoren zur Umsetzung nachhaltiger Entwicklung. Eine qualitative Studie am Beispiel regionaler Bildungsnetzwerke in Hessen (Anna-Katharina Winter, 2020)

Das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung wird durch die wachsende Gefährdung unserer Ökosysteme zu einem wesentlichen Thema unserer Zeit. Damit dieser Wandel effektiv gestaltet wird, muss innovatives Orientierungswissen geschaffen werden, um daraus neue Handlungsmuster und Lösungskonzepte für gegenwärtige Probleme abzuleiten (Schnellnhuber, 2011). Diese Arbeit legt den Fokus auf regionale und nachhaltige Bildungsnetzwerke, welche die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung „von unten her“ strategisch und institutionell unterstützen kann. Im Forschungsmittelpunkt stehen die Netzwerkkoordinatoren, deren Arbeit eine wichtige Grundlage für den Erfolg von Bildungsnetzwerken darstellt. Ihr Können ist zentral für die erfolgreiche Implementierung der Netzwerke.

Um herauszufinden welche Kompetenzen besonders wichtig sind und auf welchen Wegen sie diese erlangt haben, wurde eine qualitative Befragung durchgeführt. Aus den Interviews soll zusätzlich hervorgehen, welche Besonderheiten es in der Koordination von nachhaltigen Bildungsnetzwerken gibt.

Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, wie vielfältig das Kompetenzprofil von Netzwerkkoordinator*innen ist und lässt vor allem auf ausgeprägte soziale Fähigkeiten schließen, welche wichtig sind für die Implementierung langfristiger Netzwerkstrukturen. Weiterhin wird deutlich, welches Potenzial in der Umsetzung nachhaltiger Entwicklung durch Netzwerkstrukturen steckt. Zukünftig sollte der Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassender in das Bildungssystem integriert werden und mehr Raum geschaffen werden für eine Umsetzung aus Netzwerkstrukturen heraus.