Inhaltspezifische Aktionen

Heidemann, Lea (2022)

Visuelle Ernährungskommunikation durch Food-Influencer:innen auf Instagram (Lea Heidemann, 2022)

Food-Fotos sind einer der größten Trends in den sozialen Medien. Besonders die Zunahme der Essenfotos (von Influencer:innen) und der damit verbundenen Ernährungskommunikation auf der populären Online-Plattform Instagram sowie die geringe Anzahl an Studien zu diesem Thema gaben Anlass zur vorliegenden Arbeit. Ziel der Bachelorarbeit war eine spezifische Analyse der Darstellung und Kommunikation von Ernährung durch Food-Influencer:innen auf Instagram. Unter Anwendung von Werkzeugen aus linguistischer Diskursanalyse, visueller Kommunikationsforschung und Ikonologie wurden mittels eines heterogenen qualitativen Samplings 22 Food-Profile zur Analyse ausgewählt, die anschließend anhand eines an die Fragestellung angepassten Fragebogens zunächst im Ganzen analysiert wurden. Daran anknüpfend wurde je ein repräsentativer Bildbeitrag in Kombination mit seinem Bildtext analysiert. Trotz einer erkennbaren Einheitlichkeit innerhalb der einzelnen Accounts ließen sich zwischen den Profilen deutliche Unterschiede z. B. in kommuniziertes Ernährungsbild, Farbgebung, Belichtung, Setting oder Professionalität der Aufnahme erkennen. Die analysierten Bilder zeigten vorrangig verzehrfertig zubereitete, in Szene gesetzte Speisen in Nah- oder Detailaufnahme. Die meistens aus starker Obersicht aufgenommenen Fotos legten den Fokus allesamt auf das Essen. Die vorhandenen Bildunterschriften lieferten in der Regel ergänzende Informationen zu den Bildern. Welche Rolle der Ernährung durch jede:n der Influencer:innen zugesprochen wurde oder was sie zum Teilen ihrer Food-Fotos motivierte unterschied sich. Hier reichte die Spanne von Essen als tägliche Form der Nahrungsaufnahme bis hin zu Essen aus Genuss und Leidenschaft, von Wissensvermittlung bis zu Reichweitenvergrößerung. Weiterführende Forschung könnte sich unter anderem mit der Wirkung der Essensbilder auf die Betrachter:innen befassen.