Inhaltspezifische Aktionen

Gerwin, Paula (2023)

Lebensmittelverschwendung beim Schulessen und wie Schüler*innen darüber kommunizieren (Paula Gerwin, 2023)

Hintergrund: In Deutschland werden jährlich etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet.  Die Lebensmittelverschwendung (LMA) in Schulen und der Effekt von Bildungsinitiativen ist quantitativ erfasst. Wie Schülerinnen und Schüler (SuS) darüber kommunizieren, ist bisher wenig erforscht.

Methoden: Durch Ethnografie lässt sich das Alltagswissen von Feldteilnehmenden erforschen. Es wurden zwei Workshops in den Klassen sechs und neun teilnehmend beobachtet. Hier wurde Wissen über LMA vermittelt und eine neue Tellerrestewaage (TRW), ein Nudging-Tool für die Schulmensa, vorgestellt. Das erste Mittagessen, während dem die TRW genutzt wurde, wurde ebenfalls teilnehmend beobachtet. Später wurden Eltern per Leitfadeninterview befragt, ob und was ihr Kind zuhause von diesem Projekt berichtet hat. Die Daten wurden mit MAXQDA per qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse: Die SuS sind neugierig gegenüber der TRW und gehen spielerisch mit ihr um. Zum Thema LMA ist wenig Grundlagenwissen vorhanden: die SuS sind überrascht von Statistiken zu LMA in Deutschland. Missverständnisse zur TRW beim Mittagessen zeigen die Relevanz einer Einführung des Tools auf. Es wird Empörung der SuS deutlich, sobald ihnen statt der Mensa Verantwortung an LMA zugesprochen wird. Wenn explizit befragt, wünschen sich die SuS mehr Teilhabe und kennen Handlungsoptionen zur Reduktion der LMA. Es konnte auch Desinteresse am Workshop und der TRW beobachtet werden.

Viele Eltern können von keiner Anschlusskommunikation ihrer Kinder über die TRW berichten. Wenn Kinder ihren Eltern davon erzählen, finden sie die TRW gut und hoffen auf dadurch auf eine Änderung des Speiseplans statt des eigenen Verhaltens.

Schlussfolgerungen: Die SuS scheinen keine Verantwortung an den LMA in der Mensa übernehmen zu wollen. Somit wird die TRW nicht wie vorgesehen verstanden. Ein besseres Verhältnis zwischen SuS und Mensa könnte zur Reduktion von LMA beitragen. Hier könnte zukünftige Forschung ansetzen.