Inhaltspezifische Aktionen

Huber, Anne-Kathrin (2022)

Nachhaltige Ernährung im Ernährungsbezogenen Unterricht – Eine Befragung von SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Ernährung (Anne-Kathrin Huber, 2022)

Hintergrund: Um den globalen Herausforderungen entgegenzutreten bedarf es einer nachhaltigen Entwicklung (NE). Hierfür wurden 17 globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs) entwickelt, die bis 2030 erreicht sein sollen. Zur Erreichung werden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der Nachhaltigen Ernährung (NER) Schlüsselrollen zugeschrieben. Zudem werden Jugendliche als wichtigste AkteurInnen der NE angesehen. An Schnittstelle dieser drei Punkte steht das Bildungssystem und der Ernährungsunterricht (E-Unterricht).

Methodik: Mittels explanativer Forschung sollte herausgefunden werden, inwiefern der E-Unterricht des beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Ernährung (BGE) dazu beitragen kann, Kompetenzen der Nachhaltigkeit bei SchülerInnen zu fördern. Dafür wurde eine quantitative Online-Befragung zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit im E-Unterricht durchgeführt und ausgewertet.

Ergebnisse: SchülerInnen kommen in Freizeit und Schule mit Aspekten der Nachhaltigkeit in Berührung und weisen ein Interesse und Engagement diesbezüglich auf. Auch der E-Unterricht trägt durch seine Gestaltung dazu bei, dass SchülerInnen Bezüge einer (N)ER zu Dimensionen der Nachhaltigkeit herstellen können und zu mündigen VerbraucherInnen heranwachsen. Allerdings scheint die Vertiefung von N(ER) stark abhängig von der Lehrkraft zu sein. Dies spricht für eine unzureichende strukturelle Verankerung der BNE im E-Unterricht. Die SchülerInnen fordern eine verstärkte, alltagsnahe Thematisierung von N(ER) und sehen sich selbst in der Verantwortung, sich mehr für eine NE einzusetzen.

Schlussfolgerung: Der E-Unterricht birgt großes Potenzial, SchülerInnen eine NE an ihren Bedürfnissen orientiert nahezubringen. Die Ausschöpfung des Potenzials scheint den Ansprüchen einiger Jugendlichen noch nicht zu genügen. Um eine vertiefte Thematisierung der NER im E-Unterricht gewährleisten zu können bedarf es möglicherweise mehr Unterstützung der Lehrkräfte.