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Fuhrmann, Sabine (2022)

 Orthorexia nervosa und die Nutzung sozialer Netzwerke Analyse anhand #cleaneating auf Instagram und die Bedeutung für Studierende der Ernährungswissenschaften (Sabine Fuhrmann, 2022)

In den sozialen Medien, insbesondere Instagram, wird heutzutage vermehrt über Ernährung und Ernährungsweisen kommuniziert. Ein beliebter Ernährungsstil ist Clean Eating, der eine ‚reine‘ und ‚gesunde‘ Ernährung impliziert. Es wächst die Sorge, dass die Benutzung sozialer Medien negative Verhaltensweisen und Essstörungen auslöst. Eine Störung, die das Streben nach einer gesunden Ernährung beschreibt, ist Orthorexia nervosa. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung wie Studierende mit und ohne Neigung zu Orthorexie, die Ernährungsweise Clean Eating definieren und die Kommunikation und Darstellung mit dem korrespondierenden Hashtag #cleaneating auf Instagram wahrnehmen.

Zuerst wurden mittels eines Online-Fragebogens die Nutzungsweisen von Instagram und die Neigung zu Orthorexie unter Studierenden der Ernährungswissenschaften ermittelt. Anschließend wurden mit Hilfe eines leitfadenorientierten Interviews Definitionen und Meinungen zu Clean Eating und #cleaneating und dessen Wahrnehmung auf Instagram bei ausgewählten Studierenden eruiert.

Die Arbeit stellte fest, dass die Studierenden Clean Eating überwiegend als eine gesunde Ernährungsweise identifizieren und diese in Bezug zu Sport und Fitness setzen. In die Definition eingeschlossen wurden unverarbeitete und pflanzenbasierte Produkte. Ausgeschlossen wurden unter anderem Fertigprodukte, zuckerhaltige Lebensmittel und vereinzelt tierische Produkte. Die Interviews zeigten außerdem, dass die Studierenden Clean Eating positiv gegenüberstehen, solange es nicht zu extrem und streng betrieben wird. Dennoch sahen einige eine Belastung in dem Hashtag #cleaneating und Gefahren bezüglich der Darstellungen auf Instagram. Hierbei bildeten sie unter anderem Assoziationen zu Essstörungen wie Anorexia und Orthorexia nervosa.

Die Ergebnisse der Studie zeigen die Notwendigkeit der weiteren Untersuchung des Clean-Eating-Trends, vor allem in Hinblick auf die Darstellung und Wirkungsweisen auf die Benutzenden der sozialen Medien.