Inhaltspezifische Aktionen

Röhrich, Sophia (2019)

Ernährungsbezogene Kommunikation von gesellschaftlicher Verantwortung auf den Unternehmenswebseiten von Nestlé: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Westafrika (Sophia Röhrich, 2019)

In der Vergangenheit litt das Ansehen einzelner Akteure in der Ernährungswirtschaft unter der negativen Darstellung in den Medien. Das Konzept Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Verantwortung stellt ein Mittel dar, mithilfe dessen die Legitimität und das Vertrauen gegenüber Stakeholdern gestärkt werden kann. Die Problematik, die innerhalb des CSR-Diskurses und der nachhaltigen Entwicklung besteht, ist die heterogene Begriffsbestimmung. Zum einen existiert keine einheitliche Definition weder von CSR noch von Nachhaltigkeit und zum anderen besteht keine globale Richtlinie, die die Umsetzung von CSR und Nachhaltigkeitskommunikation regelt.

Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen im Bereich der Lebensmittelindustrie. Durch seine Reichweite beeinflusst der Konzern daher die globalen Agrar- und Ernährungsmärkte. Im Ernährungssystem tragen Lebensmittelkonzerne durch ihre Unternehmenskommunikation zum Verständnis von Nachhaltigkeit innerhalb der Lieferkette und des Entstehungsprozesses der Lebensmittel bei. Global wirksame Unternehmen besitzen in ihrem Handlungsraum multinationale Stakeholder, deren Erwartungen von der nationalen Kultur, Politik und Infrastruktur abhängig sind. Angesichts dessen, ist es interessant die Kommunikation auf den Unternehmenswebseiten in Deutschland und Zentral- und Westafrika zu vergleichen, denn letztere Region stellt einen essenziellen Absatzmarkt für den Konzern dar.

Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass Nestlé im Allgemeinen die Themen der nachhaltigen Ernährung kommuniziert jedoch nicht definiert, bspw. in Bezug auf nachhaltige Landwirtschaft. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass Nestlé Deutschland im Vergleich zu Nestlé in den zentral- und westafrikanischen Nationen, vermehrt die Themen zur ökologischen Nachhaltigkeit kommunizieren. Der Konzern hat jedoch eine kommunikative Verantwortung, denn die Unternehmenskommunikation ist ein Teil der Ernährungskommunikation, denn multinationale Unternehmen, wie Nestlé, durch ihre Kommunikation von gesellschaftlicher Verantwortung zum globalen Verständnis von nachhaltiger Ernährung bei.