Inhaltspezifische Aktionen

Obermayr, Roman (2022)

 Ernährungskommunikation auf TikTok (Roman Obermayr, 2022)

Hintergrund: TikTok gehört gegenwärtig zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen weltweit. Es erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit insbesondere unter jungen Internetnutzer:innen. Ähnlich wie YouTube und Instagram zählt TikTok zu den UGC(User-Generated-Content)-Plattformen und wird von dessen User:innen eingesetzt, um zu kommunizieren.

Methoden: In der vorliegenden Arbeit interessierten den Autor die Orientierungspunkte der TikTok-Videoproduzent:innen bei der Ernährungskommunikation in ernährungsbezogenen TikTok-Videos. Hierfür wurden im Anschluss an eine deskriptive Plattformanalyse die Videoprotokolle zu der heterogenen gezielten Stichprobe von 54 TikTok-Videos mithilfe der qualitativen kategoriengeleiteten Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) untersucht.

Ergebnisse: Dabei zeigte sich, dass die TikTok-App-Technologie maßgeblich den Rahmen für die Kommunikationsweise vorgibt. Es konnte ein Kategoriensystem erstellt werden, womit es gelang, die analysierten Videos nach thematischen, audiovisuellen, ernährungsbezogenen und praxistheoretischen Aspekten einzugruppieren.

Schlussfolgerung: Als Orientierungspunkte der betrachteten TikTok-Videoproduzent:innen bei der Videogestaltung wurden 14 Videopraktiken identifiziert, die sich auf die Ernährungskommunikation auf TikTok auswirken. Dazu gehören neben Zeitdruck Einfachheit, Einseitigkeit, Schmackhaftigkeit, Emotionalität, Musik, Positivität, Verspieltheit, Komik, Aufgeschlossenheit, Authentizität, Berühmtheit, Selbstdarstellung und Zugehörigkeit.

Die Untersuchungen wurden durch den vorherrschenden Mangel an wissenschaftlichen Studien zu TikTok erschwert. Es bedarf weiterer Aufschlüsse über ernährungsbezogene Kommunikation auf TikTok, damit Vertreter:innen der Ernährungswissenschaften Anschluss an die aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft finden können.