Inhaltspezifische Aktionen

Vollgraf, Merle (2024)

Eine Umsetzung der Planetary Health Diet aus Sicht von Krankenhaus Mitarbeitenden (Merle Vollgraf, 2024)


Hintergrund:
Bis 2030 soll das deutsche Gesundheitssystem klimaneutral werden. Die Krankenhausernährung, die fast 17% der Umweltbelastung ausmacht, muss nachhaltiger werden. Zu diesem Zweck setzt das Universitätsklinikum Essen für und mit Mitarbeitern und Patienten Konzepte der Planetary Health Diet (PHD) um. In Vorbereitung auf diese Transformation werden die individuellen Perspektiven der Krankenhausmitarbeiter auf fördernde und hemmende persönliche und berufliche Faktoren der Ernährungsumstellung untersucht.

Methoden: Es wurde eine qualitative Studie unter einer heterogenen Stichprobe von Mitarbeitern des Universitätsklinikums Essen, Deutschland, durchgeführt. Die Daten wurden in halbstrukturierten Interviews erhoben, die auf Tonband aufgezeichnet und wortwörtlich transkribiert wurden. Die Daten wurden unabhängig voneinander von zwei Codierern mit der Software MAXQDA codiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse analysiert.

Ergebnisse: Die Mitarbeiter nahmen Nachhaltigkeit im Allgemeinen und nachhaltige Ernährung im Besonderen als wichtige Themen innerhalb und außerhalb ihres Arbeitsumfelds wahr. Die Definition von Nachhaltigkeit und nachhaltigem Handeln wurde jedoch als schwierig be- schrieben. Die Mitarbeiter wünschten sich informationelle und praktische Unterstützung: einerseits leicht verständliche und leicht zugängliche Informationen (über digitale Medien), andererseits Offline-Lernen mit praktischen Beispielen und aufschlussreichen Workshops. Unterschiedliche Meinungen gab es zum Thema Fleisch verzehren.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Krankenhausmitarbeiter sich der Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Gesundheitsernährung bewusst sind und weitere praktische Unterstützung und leicht zugängliche Informationen wünschen. Außerdem scheint das Setting geeignet um sogenannte Teaching Kitchens anzubieten.