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Schäfer, Sarah-Lena (2022)

 Ernährungsbildung in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten (Sarah-Lena Schäfer, 2022)

Hintergrund: Aktuelle Studien zeigen, dass die Verpflegung und Ernährungsbildung in Kitas bisher noch unzureichend umgesetzt wird. Hierbei hängt die Umsetzung in hohem Maße von den pädagogischen Mitarbeiter:innen ab. Erworbenes Wissen und Handlungskompetenzen werden im Wesentlichen durch die in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten bestimmt. Folglich soll die Ausbildung des pädagogischen Personals im Hinblick auf die thematische und didaktisch-methodische Ausrichtung untersucht werden. Zudem soll ergründet werden, ob aus Sicht der Lehrkräfte ein Verständnis eines Bildungsauftrages im Sinne der Ernährungsbildung bei den angehenden pädagogischen Mitarbeiter:innen generiert wird.

Methode: Mit 7 Lehrer:innen wurden qualitative leitfadengestützte Interviews durchgeführt, die sich an der zuvor durchgeführten Forschungsanalyse und am Modell der Handlungskompetenz nach Baumert und Kunter orientiert haben. Im Anschluss der Interviews wurden diese transkribiert, mit Hilfe der Software MAXQDA kategorisiert und inhaltsanalytisch ausgewertet (Mayring).

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass eine ausreichende Qualifizierung des pädagogischen Personals im Bereich Ernährung nicht gegeben ist. Als Gründe werden die unzureichende Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte benannt. Weiterhin benennen die Lehrer:innen mangelhafte oder unverbindliche Vorgaben in den Lehrplänen, mangelnde zeitliche Ressourcen und teils fehlerhafte oder unzureichende Materialien, insbesondere in Form eines Schulbuches. Auf Seiten der Schüler:innen sind vor allem mangelnde Vorkenntnisse eine Herausforderung für die Umsetzung.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass eine ausreichende Qualifizierung des zukünftigen pädagogischen Personals im Bereich Verpflegung und Ernährungsbildung bisher nicht in einem ausreichenden Maße stattfindet. Daher sollten sowohl die Aus- und Weiterbildungen der Lehrkräfte, sowie das des pädagogischen Personals in den Blick genommen werden. Weiterhin zeigen sich Hinweise darauf, dass ein verstetigter Ernährungsunterricht über alle Schulformen hinweg einen großen Beitrag darstellen könnte.