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Winter, Doris (2021)

 Ernährungskommunikation auf Twitter - Herausforderungen und Potentiale für die Forschung (Doris Winter, 2021)

Das Internet verändert nachhaltig die Gesellschaft und die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren. Soziale Netzwerke dienen als Plattform zur Begegnung und zum Austausch verschiedenster Akteur:innen. Mithilfe des 2006 gegründeten Mikroblogging-Diensts Twitter können Tweets, also Texte bis zu 280 Zeichen Länge, Bilder und Videos veröffentlicht werden. Neben Politik- und Medienwissenschaften kann Twitter im Kontext der Ernährungskommunikation als Forschungsgrundlage genutzt werden. Etablierte Verfahren, wie Fragebögen und Interviews, können so ergänzt werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher kaum Studien der Ernährungskommunikationsforschung auf Twitter, weshalb keine standardisierten Vorgehen existieren.

Um die Herangehensweisen an quantitative, qualitative oder Mixed Methods Fragestellungen zu erarbeiten, werden aktuelle englischsprachige Studien und Reviews aus dem Ernährungs- und Gesundheitsbereich untersucht. Die verwendeten Werkzeuge zur Datenbeschaffung, -bereinigung, -auswertung und Visualisierung werden diskutiert. Über die Schnittstelle zur Programmierung von Anwendungen für wissenschaftliche Forschungszwecke können Forscher:innen direkt auf Twitterdaten zugreifen: Sie können selbst Abfragen programmieren oder eine von vielen kostenpflichtigen oder kostenfreien Softwarelösungen verwenden. Zusätzlich zu Tweets können dazugehörige Metadaten erhoben werden, um die Untersuchung der Accounts zu bereichern. Zur Auswertung der gesammelten Daten können u. a. Mittelwerte, Häufigkeits-, Varianz- und Stimmungsanalysen und Natural Language Processing Techniken angewendet werden. Forschungsvorhaben auf der Plattform können durch datenschutzrechtliche Einschränkungen, ethische Bedenken, unvollständige Datensätze oder Trolle eingeschränkt werden. Schließlich entsteht ein Fragenkatalog, der Forscher:innen der Ernährungskommunikation als Orientierung zur Durchführung einer eigenen Studie dienen und das Potential Twitters als Forschungsgegenstand aufzeigen soll.