Inhaltspezifische Aktionen

Kotzian, Stefanie (2020)

Zertifizierungen im Kakaosektor: Wirkung bei Produzenten und Stellenwert bei Verbrauchern (Stefanie Kotzian, 2020)

In der Süßwarenindustrie steht die Verwendung von zertifiziertem Kakao zunehmend im Mittelpunkt. Trotz stetiger Weiterentwicklung der Zertifizierungssysteme und der steigenden Nachfrage nach fair gehandelten Produkten bleibt die Armut bei Kakaobauern und ihren Familien allerdings unverändert groß. Das Einkommen von zertifizierten Kakaohaushalten liegt größtenteils immer noch unterhalb der international festgelegten Armutsgrenze.  

Mithilfe eines systematischen Literaturreviews und qualitativ durchgeführten Experteninterviews wurde die Wirkung von Fairtrade auf die Lebensbedingungen von Kakaoproduzenten in Westafrika analysiert.

Den Ergebnissen zufolge hat Fairtrade eine positive Wirkung auf die Lebensbedingungen von Kakaobauern und ihren Familien in Westafrika, jedoch ist die Verantwortung und die Zusammenarbeit aller Beteiligten der Wertschöpfungskette notwendig, um den Produzenten aus der Armut zu verhelfen. Trotz des steigenden Trends im nachhaltigen Konsum und der wachsenden Nachfrage nach Fairtrade-Produkten ist eine Diskrepanz zwischen dem propagierten Bewusstsein für Nachhaltigkeit und dem tatsächlichen Verhalten festzustellen.

In kakaokonsumierenden Ländern besteht die Möglichkeit, durch das Kaufverhalten einen bewussten Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen vieler Menschen in den Entwicklungsländern zu leisten, jedoch liegt die größere Verantwortung auf Regierungs- und Industrieebene. 

Die Zertifizierung von Kakao ist eine Möglichkeit zur Verbesserung des westafrikanischen Kakaosektors, jedoch bedarf es vieler weiterer Maßnahmen in Form eines holistischen Ansatzes für die Lösung tiefgehender Probleme und die faire Gestaltung globaler Lieferketten.