Inhaltspezifische Aktionen

Langer, Felix Theodor (2023)

Transformationsansätze von Nachhaltigkeitsinitiativen in Gießen zur Verwirklichung der lokalen Ernährungswende (Felix Theodor Langer, 2023)

Hintergrund: Seit 2011 wird von dem wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) die Große Transformation gefordert. Ein Teil dieses ko-evolutionären tiefgreifenden Wandels ist die Ernährungswende. Lokale zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen verfolgen Ansätze, um diese Ernährungswende umzusetzen. In der Arbeit wurden diese Transformationsansätze für Initiativen in der Stadt Gießen erhoben und diskutiert.

Methoden: Es wurden mit Vertreter:innen von fünf Nachhaltigkeitsinitiative leitfadengestützte Expert:inneninterviews durchgeführt. Diese wurden mithilfe einer deduktiv-induktiven inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse: In einer fallweisen Darstellung wurden unter anderem die Chancen und Probleme der Initiativen ermittelt. Eine durch Kriterien gestützte Analyse zeigte, dass alle untersuchten Initiativen ein Potential zur Transformation des Gießener Ernährungssystems aufweisen. Die ermittelten Transformationsansätze waren geprägt durch die Schaffung von Innovationen und Strukturen sowie die Vermittlung und Bildung von Nachhaltigkeitswerten. Die Initiativen zeigten hingegen wenig Widerstand gegen das derzeitige Ernährungssystem. Außerdem schmälern alle Initiativen den sogenannten kulturellen Lock-In der Ernährungswende. Der Agrar Lock-In wird nur von drei Initiativen beeinflusst. Im Sinne der Multi-Level-Perspektive konnten vier Typen von Transformationsansätzen definiert werden.

Schlussfolgerungen: Die gewonnenen Erkenntnisse können den Initiativen in ihrer Arbeit sowie der Stadt Gießen bei Entwicklung einer Ernährungsstrategie helfen. Für die Forschung stellen die Ergebnisse eine weitere Perspektive auf die Wirkung lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen in der Ernährungswende dar. Um die lokale Forschung und Transformation in diesem Bereich fortzuführen, könnten Reallabore aufgebaut werden.