Inhaltspezifische Aktionen

Roth, Lena (2021)

 Mediatisierte Ernährungskommunikation im Jugendalter - Der Beitrag der Ernährungskommunikation (Lena Roth, 2021)

In dieser Arbeit wurde die Bedeutung der zunehmenden Mediatisierung für die Ernährungssozialisation junger Erwachsener betrachtet. Im Vordergrund standen soziale Medien, da diese im (Ernährungs-)Alltag junger Erwachsener besonders präsent sind. Zudem mangelt es bisher an einer umfassenden Betrachtung, in der sie als Teil einer mediatisierten Ernährungssozialisation betrachtet werden. Um dieses Forschungsdesiderat zu schließen, wurde in der vorliegenden Arbeit die Ernährungskommunikationsforschung genutzt. Diese geht davon aus, dass die Vermittlung von Ernährungsnormen, -regeln und -vorstellungen durch die Kommunikation der, durch und über Ernährung(-sweisen) geschieht.

Um die Forschungsfrage zu beantworten, welche Rolle Ernährungskommunikation in sozialen Medien in der Ernährungssozialisation junger Erwachsener spielt, wurde ein qualitatives Vorgehen gewählt. Online wurden zehn halb-strukturierte Interviews mit je fünf weiblichen, und männlichen Proband:innen im Alter von 19-15 Jahren geführt und anschließend in Anlehnung an die inhaltliche Strukturierung nach Mayring analysiert.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass soziale Medien Teil eines Medienrepertoires sind, das den Ernährungsalltag junger Erwachsener begleitet. Durch individualisierte Feeds und Algorithmen potenzieren soziale Medien (bereits vorhandene) Ernährungsinteressen und -vorstellungen durch die Konfrontation mit (meist) einheitlichen Ernährungsinformationen. Besonders relevant für das Ernährungsverhalten scheinen die Kommunikation über nachhaltige Ernährung und die damit einhergehende Konstruktion der nachhaltigen Ernährungsweise sowie die Vermittlung von heteronormativen Körperidealen und damit einhergehende (restriktive) Diätratschläge zu sein. Zudem können junge Erwachsene auch selbst in sozialen Medien durch Ernährung kommunizieren und so ihre soziale Verortung und Identität ausdrücken. Zudem kann die Ernährungssituation ort- und zeitunabhängig mit weiteren Personen geteilt werden.