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Szymanska, Maren (2021)

 Die Verbraucherwahrnehmung von Regionalsiegeln in Hessen (Maren Szymanska, 2021)

Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Mit der Produktion und dem Konsum regionaler Lebensmittel werden nicht nur positive Auswirkungen auf Umwelt- und Klimaschutz, sondern auch ein Nutzen für die Gesellschaft sowie die Lebensqualität in ländlichen Regionen verbunden. Letztlich ist das Attribut „regional“ auch ein gutes Verkaufsargument, welches auf die Assoziationen der Kund:innen mit Frische, Natürlichkeit und Vertrauen setzt. Doch was bedeutet eigentlich „regional“? Die Begriffe „Region“, „Regionalität“ und „regionale Lebensmittel“ sind weder wissenschaftlich noch im alltäglichen Sprachgebrauch eindeutig definiert. Dadurch sind auch Regionalsiegel oder regionale Marken nicht an verbindliche Herkunfts- und Qualitätskriterien gebunden, sondern können nach eigenem Ermessen der Zeichenträger festgelegt werden. Infolge dieser Problematik stellt sich die Frage, wie Regionalkennzeichnungen von Verbraucher:innen verstanden und wahrgenommen werden.

Mithilfe einer qualitativen Befragung in Form von leitfadengestützten Interviews wurde die Wahrnehmung von Regionalität und Regionalkennzeichnungen bei hessischen Verbraucher:innen untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass Regionalität unterschiedlich wahrgenommen wird. Insbesondere die Annahmen hinsichtlich der Kilometerangaben gehen auseinander. Dies hat maßgeblichen Einfluss auf die Erwartungen der Verbraucher:innen, woher ein regionales Lebensmittel stammt und welche Eigenschaften es aufweist. Die geringe Aussagekraft von Regionalkennzeichnungen im Zusammenspiel mit ihren unterschiedlichen Kriterien, sind ohne eine zusätzliche Informationssuche für Verbraucher:nnen daher eher weniger hilfreich. Langfristig bedarf es einer Optimierung der Kennzeichnungssituation und -kommunikation auf Bundeslandebene, die keinen Spielraum für falsche Erwartungen lässt. Dabei müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die den Alltag von Verbraucher:innen prägen und die Wahrnehmung beim Einkauf regionaler Lebensmittel beeinflussen.