Inhaltspezifische Aktionen

Tschernych, Evelyn (2024)

Transgenerationale Ernährungsakkulturation von (Spät-)Aussiedlern in Deutschland (Evelyn Tschernych, 2024)

 

Hintergrund: Die Masterarbeit untersucht die transgenerationale Ernährungsakkulturation von (Spät-)Aussiedler:innen in Deutschland. Fokus liegt auf dem Einfluss auf Ernährungsverhalten, Ernährungskultur, Identität und die Auswirkungen auf die Gesundheit im Kontext einer gesunden Ernährung. Ziel war es, die Übertragung des Ernährungsverhaltens an die nächste Generation zu untersuchen und die Auswirkungen auf Ernährungskultur, Identität und Gesundheit zu erfassen.

Methoden: Die methodische Herangehensweise umfasste acht qualitative Interviews mit (Spät-)Aussiedler:innen unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens. Die Interviews wurden transkribiert, codiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet.

Ergebnisse: Die Analyse zeigt komplexe Wechselwirkungen über Generationen. Bei (Spät-)Aussiedler:innen zeigt sich ein hybrides Ernährungsmuster, mit Veränderungen wie der Neigung zu alternativem Fleisch, pflanzenbasierter Ernährung und vermehrter Nutzung von Convenience-Produkten. Einflussfaktoren reichen von Zeitmangel bis zu familiären und kulturellen Aspekten. Die Informationsbeschaffung über Ernährung verlagert sich stark zu digitalen Quellen, wie dem Internet. Die transgenerationale Ernährungsakkulturation beeinflusst auch Ernährungsgewohnheiten und kulturelle Identität. Traditionelle Gerichte haben einen hohen Stellenwert, v.a. bei der Zubereitung. Gesundheitsziele konzentrieren sich auf Fitness und Gewichtsmanagement.

Schlussfolgerung: Die Schlussfolgerungen verdeutlichen die komplexen Auswirkungen der transgenerationalen Ernährungsakkulturation auf (Spät-)Aussiedler:innen. Beide Generationen zeigen die Akkulturationsstrategie „Integration“, wahren jedoch das traditionelle Ernährungsverhalten. Die Ernährungsveränderungen geben Einblick in den Akkulturationsprozess und bieten Anregungen für weitere wissenschaftliche Forschung, insbesondere im Kontext der Förderung gesunder Ernährung in multikulturellen Gesellschaften.