Inhaltspezifische Aktionen

Alsmeier, Viviane (2016)

Rahmenbedingungen für nachhaltigen Konsum und Implikationen für Ernährungskommunikation (Viviane Alsmeier, 2016)

Eine Veränderung der bestehenden Konsummuster kann einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten. Im Fokus der qualitativen Forschungsarbeit steht die Identifikation von Rahmenbedingungen, welche zur Aneignung nachhaltigen Konsumverhaltens im Alltag beitragen. Auf handlungstheoretischer Basis werden die Lebensgeschichten nachhaltig konsumierender Personen analysiert. Als förderlich erweisen sich Umbruchphasen, persönliche Normen, Persönlichkeitsmerkmale sowie Informationsverhalten und -momente. Nachhaltiger Konsum unterliegt einem breiten Spektrum von Voraussetzungen und damit potenziellen Hemmnissen. Es ergeben sich ebenso viele Ansatzpunkte für Ernährungskommunikation, Konsummuster in nachhaltiger Richtung zu beeinflussen.