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Seliger, Carla-Marie (2024)

Verbraucherwahrnehmung von "nachhaltigen" Lebensmittelverpackungen (Carla-Marie Seliger, 2024)

 

Hintergrund: Verpackungen sind in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema. Viele VerbraucherInnen (VbN.) erkennen die Müllproblematik und die Möglichkeit diese mit ihrem eigenen Einkaufsverhalten zu beeinflussen. Doch die Entscheidung welche Verpackung für welches Lebensmittel die nachhaltigste ist, stellt für viele ein Hindernis dar. Mangelndes Wissen und vorgefasste Meinungen verunsichern die VbN..

Methoden: Um dem entgegenzuwirken war das Ziel dieser Arbeit zu untersuchen, wie VbN. „nachhaltige“ Verpackungen wahrnehmen und welche Faktoren einen Einfluss auf diese haben. Zu diesem Zweck wurden zwei unterschiedliche Methoden verwendet. Zunächst wurde eine Marktanalyse durchgeführt, um die auf Verpackungen bezogenen Aussagen von Herstellern zu ermitteln. Darauf aufbauend erfolgte eine Gruppendiskussion mit fünf JLU-Studentinnen der Generation Z. Die Auswertung erfolgte unter der Verwendung der deduktiven qualitativen Inhaltsanalyse.

Ergebnisse: Die drei relevantesten Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von „nachhaltigen“ Lebensmittelverpackungen sind das Verstehen, das Wissen und die Glaubwürdigkeit. Vorab ist der Schritt der Auseinandersetzung, mit der Aussage oder Verpackung, essenziell. Diese drei Faktoren beeinflussen jedoch nicht nur die Wahrnehmung direkt, sondern beeinflussen gleichzeitig auch einander. So hat das Verstehen einen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit einer Aussage und die Glaubwürdigkeit einer Informationsquelle beeinflusst das Wissen. Zudem kann gesagt werden, dass VbN. jene Verpackung als nachhaltig wahrnehmen, bei der sie deren Umwelteinwirkungen mittels ihres vorhandenen Wissens als gering erachten.

Schlussfolgerung: Da das Wissen ein wichtiger Einflussfaktor in der Wahrnehmung ist, sollte an dieser Stelle angesetzt werden. Somit kann die Entscheidung bezüglich der nachhaltigsten Verpackung für das jeweilige Lebensmittel erleichtern werden. Eine Möglichkeit, die etwaigen Wissenslücken zu schließen, bietet die Umweltbildung.