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Roth, Lena (2019)

Bedeutung sozialer Medien für die Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung im Jugendalter (Lena Roth, 2019)

In dieser Arbeit wurde Ernährung im Rahmen von Sozialisation als Teil der jugendlichen Persönlichkeitsentwicklung betrachtet. Dementsprechend kann Ernährungsverhalten als Ausdruck von Identität, inklusive Körper- und Geschlechtsidentität, aber auch als soziales Distinktionsmittel genutzt werden. Neben der Familie, Bildungseinrichtungen und der Peer Group gelten auch Medien als Sozialisationsinstanz. Insbesondere soziale Medien sind im Leben Jugendlicher von zunehmender Präsenz und Bedeutung. Im Unterschied zu klassischen, gelten sie nicht nur als Übermittler von gesellschaftlichen Werten und Idealen, sondern können aktiv mitgestaltet werden. Da das Thema Ernährung in sozialen Medien allgegenwärtig ist, wurde eine standardisierte online Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, welche Möglichkeiten und Risiken soziale Medien im Hinblick auf die Entwicklung des jugendlichen Ernährungsverhaltens bergen.

Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die von Jugendlichen präsentierte Ernährung in sozialen Medien ähnlich wie im analogen Leben als jugendspezifischer Lebensstil der Selbstinszenierung dient. In sozialen Medien werden allerdings hauptsächlich idealisierte Teilausschnitte der Realität gezeigt, um eine erwünschte Persönlichkeit darzustellen. Obwohl die befragten Jugendlichen die Inhalte sozialer Medien reflektiert bewerteten und eine hohe Risikowahrnehmung zeigten, scheinen die vermittelten Ideale das Gefühl hervorzurufen, dass die eigene Ernährung oder der eigene Körper nicht gut genug sind. Insbesondere das Körperideal der Sportlichkeit und eine möglichst gesunde Ernährung, als Ausdruck von Disziplin, Leistungsstärke und Gesundheit dominieren. Trotzdem nutzen Jugendliche die Inhalte sozialer Medien nicht nur zu Unterhaltungszwecken sondern auch bewusst als Informations-, Inspirations- und Motivationsquelle. Umso wichtiger scheint es, sie zu befähigen, die vermittelten Botschaften konstruktiv in ihrer Entwicklung zu nutzen.