Inhaltspezifische Aktionen

Fröhlich, Lara (2018)

Kochen als gesellschaftliches Phänomen - Eine qualitative Studie zur Bedeutung und dem Verständnis des Kochens

Kochen stellt schon seit Jahrhunderten einen Teil des menschlichen Lebens dar, der stark sozial in der Gesellschaft verankert ist. Dennoch ist beim Kochverhalten ein rückläufiger Trend zu erkennen. Bisher gibt es keine deutschen Studien, die analysieren, welches Verständnis und welche Bedeutung in der heutigen Zeit in der Gesellschaft über das Kochen bestehen. Mittels qualitativer leitfadengestützter Interviews und anschließender qualitativer inhaltsanalytischer Auswertung wurde sich der Fragestellung genähert, was Menschen heute noch mit dem Begriff „Kochen“ verbinden. Die Ergebnisse dieser Studie können in der Ernährungskommunikation und -bildung genutzt werden, um die Motivation zu steigern, wieder mehr selbst zu kochen.